Bildungsarbeit

Kolping Primary School

Land: Litauen
Ort: Kaunas

Das litauische Kolpingwerk wurde 1993 gegründet und es zeichnet sich insbesondere durch Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit und der politischen Bildung aus. Im Jahr 1996 wurde mit großer Unterstützung aus dem Diözesanverband Trier das Kolping Kollegio gegründet. Die Einsatzstelle der Freiwilligen ist die Kolping Primary School. Die Aufgabe der Freiwilligen sind zum einem das Anbieten von eigenen AGs und die Mitarbeit in der AG "Let´s talk German" und zum anderen die Unterstützung bei der Hausaufgabenhilfe und Nachmittagsbetreuung der Kinder.

Ècole Notre Dame de Guadeloupe

Land: Ruanda
Ort: Muhanga

Die Schule ist eine Vor- und Grundschule, die von den Schwestern aus Guadalupe geleitet wird. Sie besteht seit 2017. Das Ziel der Schwestern ist es,menschliche und christliche Werte zu vermitteln und junge Menschen für andere Lebensrealitäten in einer globalen Welt zu begeistern.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen sind das Anbieten von AGs und die Unterstützung der Lehrpersonen beim Englischunterricht.

Colegio Virgen de Copacabana

Land: Bolivien
Ort: Potosí

Die Mädchenschule liegt im Zentrum der Stadt Potosí (ca. 160.000 Ew.). Sie wird von den dortigen Josefschwestern geleitet und liegt in kirchlicher Trägerschaft.

Die Aufgaben der Freiwilligen sind die Unterstützung der Lehrpersonen im Unterricht, die Mitorganisation des Frühstückes und die Mithilfe bei Freizeitangeboten für die Kinder am Nachmittag

Niño Jesus Martin Sappl

Land: Bolivien
Ort: Santa Cruz

Die Schule liegt in einem ökonomisch benachteiligten Viertel von Santa Cruz. Sie ist in staatlich-kirchlicher Trägerschaft. Der spanische Orden "Misioneros Identes" hat die Leitung übertragen bekommen. Die Schule hat ca. 500 Schüler*innen zwischen 12 und 19 Jahren.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen sind die Unterstützung der Lehrpersonen im Unterricht und die Mithilfe bei der außerschulischen Freizeitgestaltung der Kinder des Viertels in der Kirchengemeinde.

Niños y Niñas por un Mundo Sostenible

Land: Bolivien
Ort: Trinidad

Der Schulalltag teilt sich in zwei Hälften:
Unterricht und Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche. Über den Unterricht hinaus werden Sport- und Musikgruppen angeboten. Die Schule setzt sich sehr für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein.

Die Aufgabe des*der Freiwilligen ist zum einen die Unterstützung im Schulalltag, insbesondere in der Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen und zum anderen das Mitentwickeln von Umweltschutzprojekten.

Mädcheninternat

Land: Bolivien
Ort: Boyuibe

Das Internat der Ursulinen Schwestern ist für Schülerinnen im Alter zwischen 10 und 18 Jahre. Neben der Schulbildung erlernen die Mädchen und jungen Frauen Gemeinschaftsgeist, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und christliche Werte.
Die Schule dient auch als als Beratungsstelle für private Situationen für Familien aus dem Umland.

Die Aufgabe der Freiwilligen ist die Unterstützung der Schülerinnen bei den Hausaufgaben, die Freizeitgestaltung der jüngeren Mädchen und Begleitung von außerschulischen Aktivitäten und Ausflügen.

Mangochi Orphans Education and Training

Land: Malawi
Ort: Mangochi

Das MOET eröffnet Waisen und benachteiligten Kindern Bildungschancen und kostenlose Verpflegung. Neben regulären Fächern wird viel Wert auf einen guten Umgang mit Ressourcen und der Natur gelegt.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen sind Unterstützung in der Nachmittagsbetreuung der Kinder und die Mitarbeit im Schulalltag.

École Technique Paroissiale

Land: Ruanda
Ort: Nyaruema

Das Ecole Technique Paroissiale (ETP) de Nyarurema ist eine Sekundärschule mit 3 Schuljahren (entspricht 11-13 Schuljahr). Die Schule hat ca.1000 Schüler*innen aus ganz Ruanda, die im Internat leben.

Die Aufgaben des Freiwilligen sind die Teilnahme und das Anbieten von eigenen AGs und Clubs in der Schule sowie die Unterstützung beim Englischunterricht.

Don Bosco Centre des Jeunes Gatenga

Land: Ruanda
Ort: Kigali

Das Don-Bosco-Zentrum bietet Jugendlichen aus armen Verhältnissen, Waisen und Straßenkindern die Möglichkeit, eine qualifizierte berufliche Ausbildung zu machen, z.B. in der Schreinerei, Elektrowerkstatt, Maurerei oder Küche. Unterstützung erhalten die ca. 270 Schülerinnen und Schüler des Zentrums auch bei der Arbeitssuche. Zusätzlich gibt es Alphabetisierungskurse sowie ein offenes Jugendzentrum mit Spiel-, Sport- und Musikgruppen zur Freizeitgestaltung.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen sind die Mitarbeit im Ausbildungszentrum, wenn z.B. er*sie selber eine handwerkliche Ausbildung hat, und die Mithilfe bei der Freizeitgestaltung im Jugendzentrum.

Asosiacion Santa Dorotea

Land: Peru
Ort: Cajamarca

Die „Asociación Santa Dorotea" ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation, deren Ziel es ist, die Lebensqualität beeinträchtigter Menschen zu verbessern. Der Arbeitsschwerpunkt ist die Förderung von beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Zur Einrichtung gehören das Kinderheim „Santa Dorotea“, der ökologische Bauernhof „El Porongo“ sowie das Hotel „Los Jazmines“.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen sind die Unterstützung bei der Betreuung der beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen im Kinderheim und die Mithilfe im Schullalltag der Förderschule. Wenn gewünscht kann der*die Freiwillige auch auf dem Bauernhof mit unterstützen.

Associacao de pais e amigos

Land: Brasilien
Ort: Piripiri

Das Ziel der APAE ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern, vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und familiäres Umfeld. Außerdem will die APAE ihre Schüler auf das Leben in der Gesellschaft vorbereiten, die viel Selbstständigkeit von ihnen verlangt. Bei gelegentlichen öffentlichen Aktionen sollen zudem Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut und ihre Integration in die Gesellschaft verbessert werden.

Der*die Freiwillige wird vor allem im schulischen Bereich eingesetzt und begleitet dort verschiedene Lehrerinnen bei ihren Unterrichtstunden, um einen oder zwei Schüler der Klasse bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Dazu gehören basteln, malen und spielen, sowie einfache Schulaufgaben wie Plus- und Minusrechnen.

Health Center and Girls Secondary School

Land: Uganda
Ort: Ococia

Die Schwesterngemeinschaft der Franziskanerinnen mit dem Health Center besteht seit 1958. Ihr Ziel ist ländliche Strukturentwicklung, insbesondere Verbesserung der Gesundheitsvorsorge in der sehr abgelegenen und strukturschwachen Gegend. Es gibt außerdem eine Förderschule für Kinder mit geistigen Behinderungen und Lernschwierigkeiten. Die Schüler*innen lernen neben den typischen Schulfächern wie Mathe und Englisch auch hilfreiche Dinge für ihren Alltag. Unter anderem werden die Fächer „Self Care“, IPS (vergleichbar mit „Werken“) oder MDD („Music, Drama, Dance“) unterrichtet.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen sind die Unterstützung im Schullalltag der Förderschule und die Freizeitgestaltung der Schüler*innen. Wenn gewünscht kann die Freiwillige auch im Health Center und einer benachbarten Mädchenschule mitarbeiten.